Ueli Maurer ist Erfinder des Pommes-Frites-Automaten. Stephan Hille hat einen Dokumentar-Film über Ueli Maurer und über den Pommes-Automaten gemacht. Im Pitch-Video auf der Schweizer Crowdfunding-Plattform „We Make It“ sitzen die beiden Männer vor dem Automaten und essen Pommes. Das ist so wunderbar, dass man gar nicht anders kann als Stephan Hilles Projekt zu unterstützen: Er will 24.000 Schweizer Franken einsammeln, um den Film, den er in den vergangenen fünf Jahren auf eigene Kosten und aus eigener Begeisterung gedreht hat, auf „Hochglanz zu putzen, um das Publikum zu begeistern und Sendeplätze zu finden.“ Konkret geht es um „Vertonung und das Abmischen im Tonstudio, Sprecher, Untertitel, und, und, und…“ Aktuell hat er fast 20.000 Franken zusammen – es würde mich freuen, wenn er die fehlende Summe in den nächsten 17 Tage noch zusammenkriegen würde.
Leider kann man den Trailer hier nicht einbinden, aber der Film hat eine eigene Website und kann auf Facebook verbreitet werden.
Stephan Hille (wie ich Absolvent der DJS, mir aber vorher nicht persönlich bekannt) hat den kleinen loading-Fragebogen beantwortet:
Was machst du?
Ich bin freier Journalist, Journalist seit ca 20 Jahren, frei, weil es einfach besser ist..
Warum (machst du es so)?
Ich bin in den Film reingeschliddert.. Filmfördermassnahmen schienen mir auszuscheiden, weil ich mich mitten in den Dreharbeiten fand; und ich finde es schön, andere und meine Freunde & Familie mit einzubeziehen; und weil ich das Geld brauche und es kaum einen schnelleren und effektiveren Weg gibt, Menschen (nicht Experten) zu überzeugen..
Wer soll das anschauen?
Alle, die eine gute Geschichte schätzen, der Film ist eine Hommage an einen Mann, der an sich und an sein Ziel glaubt – und dadurch ungeheure Energien entwickelt, vielleicht ein modernes Märchen..?
Wie geht es weiter?
Kampagne erfolgreich zu Ende bringen, mit sehr viel Werbeaufwand verbunden – den Film zu Ende machen und ihn auf die Leinwand und ins TV bringen
Was sollten mehr Menschen wissen?
Vieles ist möglich, wenn man nur dafür lebt und dafür kämpft. Mein Motto: wo ein Hille, da ein Weg…
>>>>>>>Man kann den Film hier unterstützen!
Unter dem Schlagwort loading stelle ich in loser Folge handgemachte bzw. Crowdfunding-Projekte vor, die spannend sind und/oder für eine neue Bezahlkultur stehen. Das mache ich (auch), weil mein aktuelles Buch ebenfalls über Crowdfunding verfügbar gemacht wurde. Man kann den loading-Ideen im Blog folgen (hier den RSS-Feed zum Schlagwort „loading“ in den Reader nehmen) oder einen Newsletter mit den Vorschlägen abonnieren: