Das Projekt Kickended von Silvio Lorusso ist derzeit in aller Munde: Guardian, Wired, t3n berichten über das Projekt des Designers aus Mailand, der auf Basis von Kickspy-Daten diejenigen Crowdfunding-Projekte auf einer Seite versammelt, die eben nicht klappen: Im Zufallsmodus wird eines der 9000 Projekte auf Kickstarter angezeigt, die noch keinen einzigen Dollar eingeworben haben.
“Their failure is only a result of their context. If you took some of those videos out of the Kickstarter box and put them on, say, YouTube, you would think they were really interesting art projects.”
erklärt Lorusso im Gespräch mit dem Guardian.
Das Besondere dabei: Lorusso zeigt einfach nur die Rückseite von klassischen Crowdfunding-Hitparaden wie Backernews, CrowdLoot oder eben Kickspy.
This week's Innovations Issue is all about failure. And here's the rather apropos cover. http://t.co/Ei85oycYZL pic.twitter.com/OhMs6Gv7Je
— NYT Magazine (@NYTmag) 12. November 2014
Denn Crowdfunding hat seinen Reiz eben nicht nur im Erfolg, sondern gerade in der Option des Scheiterns.