Markus Sauerhammer war Landwirt, Gründer und Berater. Jetzt wird er Podcaster. Sein Projekt „Zukunftsacker“ hat auf Startnext das so genannte Startlevel erreicht. Der Mindestbetrag von 5000 Euro wurde erreicht, um Markus‘ Inspirationsreise zu starten. Er will mit Menschen sprechen, die Lösungen für eine enkelfähige Zukunft herausgearbeitet haben. Ich habe Markus den loading-Fragebogen geschickt.
Was machst du?
Die kurze Variante: Es geht um 12 Podcast-Folgen zu enkelfähiger Land- und Ernährungswirtschaft, Wirtschaft und Politik. Zu jedem Thema gibt es im Anschluss eine virtuelle Diskussionsveranstaltung, die verschiedene Perspektiven für gemeinsame Lösungsansätze verknüpft. Dabei loten wir gemeinsam aus, wo gerade die größten Chancen sind, um gute Lösungen aus der Nische zu holen und wie du, ich und andere dabei unterstützen können.
Die lange Variante erzähle ich dir dann direkt in der Crowdfunding-Kampagne für den „Zukunftsacker“
Warum machst du es (so)?
Ich komme aus einem etwas verrückten Dorf, in dem man die Maschinen für den Ackerbau gemeinsam besitzt, sich gemeinsam eine große Heizung für‘s ganze Dorf gebaut hat und zukünftig sogar den Strom gemeinsam produzieren will. Ich wurde quasi mit einer guten Portion Gemeinsinn in diese Welt geschickt. Dabei habe ich gelernt, dass sich das nicht nur sozial und wirtschaftlich lohnt, sondern dieses miteinander jeden einzelnen Tag ein Stück lebenswerter macht!
Ausgestattet mit diesem Rüstzeug bin ich in Bereichen der Gesellschaft gelandet, in denen unsere Zukunft verhandelt und gestaltet wird. Zuerst die der Wirtschaft und danach an der Schnittstelle zur Politik. Hier werden an vielen Stellen zwar blühende Felder versprochen, aber eben noch immer vorrangig „dorniges Gestrüpp“ gesät. Statt dem Gemeinwohl steht noch zu oft die Maximierung des eigenen Profits oder der persönlichen Macht im Vordergrund. Damit erreichen wir vieles, aber sicher nicht die nötigen Veränderungen für eine enkelfähige Zukunft!
Blicke man in die Geschichtsbücher, haben wir Umbruchphasen wie unsere jetzige durch ein starkes #GemeinsamWirken mehr als einmal für große gesellschaftliche Verbesserungen genutzt. Ich bin der Überzeugung, dass wir uns wieder darauf besinnen sollten. Wir brauchen weniger gegenseitige Schuldzuweisungen und sollten im Sinne einer enkelfähigen Zukunft über vermeintliche Gräben hinweg Lösungs- und Handlungsallianzen bilden. Das Crowdfunding und der nachfolgende Prozess sind ein Experiment, ob und wie uns das gelingen kann.
Wer soll sich dafür interessieren?
Nimmt man unsere aktuellen und noch mehr die vor uns liegenden Herausforderungen ernst, so werden diese in den nächsten Jahren unsere Art zu leben und arbeiten stark verändern. Ich bin ein Fan davon, dass die Veränderung nicht über uns kommt, sondern wir diese gemeinsam zum Wohle aller und vor allem auch im Hinblick auf die nächste Generation mitgestalten sollten! Also von daher könnte man sagen, für alle!
Ich bin aber nicht naiv. Natürlich setzt sich nicht jede und jeder mit unserer gemeinsamen Zukunftsgestaltung und den dafür notwendigen Lösungen auseinander. Es ist ein Angebot an Menschen, die gerne andere Blickwinkel für die Weiterentwicklung des eigenen Lösungsraums hinzugewinnen wollen. Für Menschen, die nicht bloß die Hände in den Schoß leben wollen, wenn es eigentlich an der Zeit ist anzupacken. Aber auch für die, die sich einfach von inspirierenden Lösungsgestalter*innen inspirieren und motivieren lassen wollen.
Wie geht es weiter?
Unser erstes Finanzierungsziel haben wir in nur 57 Stunden geknackt. Damit wird die gemeinsame Lösungsreise in jedem Fall Realität. Mit dem Erreichen der nächsten Schwelle wird es den Podcast zusätzlich als Videopodcast geben. Der Zukunftsacker soll aber nur ein gemeinsamer Startpunkt sein. In den Formaten werden wir nächste Handlungsschritte erarbeiten und mindestens eine konkrete Idee gemeinsam umsetzen!
Was sollten mehr Menschen wissen?
Die Lösungen für die meisten unserer großen Herausforderungen sind längst da. Es ist an der Zeit gemeinsam deren Potenzial zu entfesseln. Lasst uns dafür auf eine gemeinsame Lösungsreise gehen!
Hier kann man den Zukunftsacker von Markus unterstützen!