Bisher rennen am Flughafen nur Menschen, die Angst haben, ihren Flug zu verpassen. Das muss sich ändern. Die leere Zeit, die Menschen wartend vor dem Gate verbringen, kann besser genutzt werden: Wir brauchen Laufstrecken an Flughäfen! (Symbolbild: Unsplash)
Dieser Vorschlag hier will Menschen sportlicher machen und die Flächen (und Zeiten) am Flughafen besser nutzen: Große Sportmarken haben künftig an Flughäfen nicht mehr nur Flagshipstores, sondern auch Laufstrecken, Duschen und Umkleidekabinen. Sie bieten sportinteressierten Menschen damit die Möglichkeit, ihre Produkte direkt zu testen (und bei Gefallen natürlich auch zu kaufen). Wer also zum Beispiel zwei Stunden bis zum Start eines Flugzeugs warten muss, kann künftig auf einer Flughafen eigenen Laufstrecke eine Dreiviertelstunde laufen (kennen Sie den Minutenmarathon?). So bleibt noch ausreichend Zeit zum Duschen, Umziehen und dann gut gelaunt abzufliegen (wie schön wäre übrigens eine App-Mitteilung statt des Wartens vor dem Gate). Die Möglichkeit besteht nicht nur vor dem Flug, sondern auch bei Zwischenlandungen oder am endgültigen Zielort.
Hinter dem Sicherheitscheck nutzen Flughäfen den Platz, der sich so sinnlos zur Verfügung steht, dass nirgends so viele Laufbänder in Betrieb sind, wie auf Flughäfen. Reisende bekommen die Möglichkeit, niedrigschwellig den Laufsport kennen zu lernen, Sportartikler können ihre Produkte nicht nur zeigen, sondern zur Anwendung bringen – und Flughäfen erweitern ihr Angebot und werden langfristig vielleicht sogar Bestandteil des Lebens abseits vom Reisen. Denn natürlich könnten die neuen Laufstrecken auf für Events oder Profi-Veranstaltungen genutzt werden.
Es müsste nur ein Flughafen und/oder eine Sportfirma beginnen – und falls es zu kompliziert ist, ganze Laufstrecken im Flughafen zu finden: Fangt mit einem Laufband an.
Ich weiß, dass es in Hamburg eine Airport-Race genannte Laufveranstaltung gibt, aber die scheint mir schon den vierten Schritt vor dem ersten zu gehen – genau wie diese Kreditkarten-Werbung, die einen Halbmarathon durch den Flughafen Heathrow führen wollte.
Wenn Sie für einen Flughafen oder eine Laufmarke verantwortlich und das Laufen bekannter machen wollen: Sagen Sie mir gerne Bescheid! Ich laufe mit.