All brands have become music-promotion houses
James McQuivey, Autor des Buchs „The End of the Music Industry as We Know It“, wird in einem lesenswerten Bericht auf Advertising Age zur Frage zitiert, wie sich Musikstücke entwickeln, die in Werbespots gespielt werden: Offenbar sehr gut. Beim prefixmag (via) wird vor allem die Geschichte von Yael Naim erzählt, der Sängerin, die den Soundtrack zum dünnsten Notebook der Welt gemacht hat. Und das läuft so:
„Apple says to Feist, Daft Punk — people who want to be associated with a hip, cool brand like Apple, ‚We’re gonna throw you this bone. It’s not much of a negotiation. ‚This is our deal.‘ Less-established acts make a big mistake if they rely on brands to drive their careers. They need to make sure the focus is on their career more than a song in a commercial. That’s a fix for quick success but not longevity.“
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[…] Up And Let Me Go” von The Ting Things. Wie der Prozess der Hitwerdung funktioniert, ist ja hier schon mal am Beispiel von New Soul, dem Song aus der MacBook-Air-Werbung erklärt […]