An diesem Samstag ist es 15 Jahre her, dass Peter H. Lewis den Beitrag The New York Times Introduces a Web Site in Netz stellte. Damit kündigte die Gray Lady an, im Web präsent sein zu wollen. Es lohnt sich, den Beitrag heute nochmal zu lesen, denn zum einen schauen alle Zeitungsmacher auf die große Tageszeitung aus New York (zumal dieser Tage erste Meldungen über das für das Frühjahr 2011 angekündigte Bezahlmodell bekannt wurden). Zum anderen zeigt der Tonfall des Textes, dass fünfzehn Jahre auf eine Art eine verdammt kurze Zeit sind. So endet der Text zum Beispiel mit den Worten:
With its entry on the Web, The Times is hoping to become a primary information provider in the computer age and to cut costs for newsprint, delivery and labor. Companies that have established Web-based information sites include television networks, computer companies, on-line information services, magazines and even individuals creating electronic newspapers of their own.
und ein Branchen-Experte wird mit der Prognose zitiert:
„The market is booming for newspapers on the World Wide Web“
Stimmt das? Käme man heute zu dem gleichen Urteil?
Die Antwort darauf liefert die New York Times vermutlich selber in den nächsten Monaten, in dem sie zeigt, ob ihr neues Modell funktioniert oder nicht. Aber allein die Tatsache, dass die Webwelt so interessiert nach New York schaut, zeigt: Das sehr junge Medium Internet ist noch immer im Wandel.
Deshalb notiere ich hier (mehr für mich selbst) 15 Fragen zum 15. Webgeburtstag der New York Times, die man sich aufzuheben sollte, um sich in 15 Jahren zu wundern, worüber man 2011 nachdachte:
1. Was ist das Alleinstellungsmerkmal einer Zeitungswebsite?
2. Nachrichten?
3. Braucht man eine Redaktion oder zwei?
4. Ist Online-First eine Strategie?
5. Wie ist das Verhältnis zum Leser definiert?
6. Gibt es ein Bezahlmodell für Inhalte?
7. Wie misst man Aufmerksamkeit?
8. Wie ist das Verhältnis zu Google?
9. Und zu Facebook?
10. Sind Apps eine Lösung?
11. Oder doch eher: mobile Version der Site?
12. Warum eigentlich nochmal Multimedia?
13. Wie ist das Verhältnis zum Fernsehen?
14. Braucht man eine Social-Media-Redaktion?
15. Muss jeder alles können?