Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es noch für Online-Journalismus?
Meyer-Lucht: In dieser frühen Marktphase kann höchstens eine Zwischenbilanz gezogen werden. Aber es können noch keine Aussagen über die Refinanzierbarkeit des Online-Angebotes gemacht werden, weil die Anbieterstruktur noch gar nicht bekannt ist. Außerdem braucht es eine neue Qualitätskultur. Die Nutzer müssen lernen, dass sie für Qualität bezahlen müssen und dass sie nicht alles werbefinanziert bekommen. Das braucht aber Zeit.
Die netzeitung (gerade offenbar selber bedroht) befragt Robin Meyer-Lucht zum Thema Online-Journalismus. Interessant seine Finanzierungsthese: Wann immer Anbieter davon sprechen, dass ihre Kunden noch etwas lernen müssten, sollte man vorsichtig sein. Ich glaube nicht, dass Kunden an Geschäftsmodellen Interesse haben, für die sie erst was lernen müssen. Vermutlich wäre es sinnvoller, wenn die Anbieter was lernen.