Ist das die Zukunft des Telefons oder lediglich ein lustiges Spielchen? Der von Google gekaufte Anbieter GrandCentral bündelt alle Anrufe auf einer Nummer. Lifehacker beschreibt das Angebot so:
This gives you one single point of access for all of your calls, and just one phone number to hand out to contacts. That may seem like a terrible idea, but GrandCentral lets you determine what calls are routed to which phones. That way, if you handed out your number to a business contact, for example, only your work number will ring when they call your single GrandCentral number. With GrandCentral’s advanced screening options, you can feel comfortable giving your phone number out anywhere.
Laut GoogleWatchBlog werden derzeit Nummern nur an US-Bürger vergeben, die das Angebote gemeinsam mit Googles-Bloganbieter Blogger nutzen. Beim Blogger Buzz kann man schon nachlesen, wie sich das Angebot verbreiten wird: Via so genannten WebCall-Button, den Blogger auf ihrern Webseiten einbauen können:
When you add GrandCentral’s WebCall button to your blog, your readers can easily call your phone or leave voicemails without ever seeing your telephone number.
Eine schöne Idee, die vor allem einem Ziel dient: Googles Wissen über seine Kunden zu verbreitern. Das GoogleWatchBlog spekuliert:
In Zukunft wird GrandCentral wahrscheinlich mit GMail verbunden werden und jeder Nutzer enthält neben der eindeutigen eMail-Adresse auch noch eine eindeutige Telefonnummer zum Account zugewiesen. Alles was punkto Voicemail (wohl auch über Google Talk) betrifft wird dann wahrscheinlich über GrandCentral abgewickelt. Der Dienst ist zur Zeit komplett kostenlos – vor der Google-Übernahme war das ganze noch kostenpflichtig.
Mehr Digitale Notizen zum Thema: