Jim Roberts ist Assistant Managing Editor bei der New York Times. Im Idea Lab von Talking Points Memo hat er ein lesenswertes Interview zu den Veränderungen der Digitalisierung für den Journalistenberuf gegeben.
Dabei geht Roberts auf den Aspekt „social“ ein, den sein Chef Arthur Sulzberger Jr. bei der Benennung Mark Thompsons als eine von drei zukunftsentscheidenden Herausforderungen benannt hat:
Social remains a challenge, in a lot of ways. I don’t even know how to describe social. It’s a way of life. It’s more than software. But it’s evolving everyday. People are getting information through it everyday. It’s incredibly flexible. It means we have to be incredibly flexible to keep up.
Wer sich dafür interessiert sollte nachlesen, was Liz Heron zur Frage How Should Journalists Use Social Media? zusammengestellt hat.
Fast noch spannender ist aber, was Roberts über die Geschwindigkeit der Veränderungen sagt:
Change is hard. Dealing with disruptive technologies left and right requires a lot of energy, a lot of imagination. And every institution like ours deals with it. Just as we’ve mastered the Web, we then are faced with a completely new environment in which people are getting information on their phones. Tablets are now creating their own different types of use cases and consumption. Social media came out of nowhere.
Wie kann man in einem solchen Umfeld als Journalist überhaupt noch mithalten? Bill Grueskin hat dazu unlängst etwas im Nieman Journalism Lab geschrieben, was wiederum eine erstaunliche Reaktion von Amy O’Leary hervorrief. Ihr Ratschlag, mit den Entwicklungen umzugehen: Think of digital skills in terms of a “major” and a “minor”:
For the last five years, when asked what digital skills journalists should learn, I frequently suggest the model of having a “major” and a “minor”
2 Kommentare
[…] keine wirkliche und endgültige Antwort geben kann. Allerdings hat Dirk von Gehlen in seinem Blog einige mögliche Antworten zusammengetragen. Und soviel ist nach dieser Lektüre auch klar: Das Können findet immer noch im Kopf […]
[…] alle, die verstehen wollen, wie Social Media klassische Medien verändert. Liz Heron, die – wie gesagt – als “Director of Social Media and Engagement” beim Wall Street Journal […]