Social media can’t belong to one person; it needs to be part of everyone’s job.
In dem Poynter-Artikel Why The New York Times eliminated its social media editor position wird Jennifer Preston (die bisherige Social-Media-Redakteurin der New York Times) mit diesen Worten zitiert. Preston war im Sommer 2009 auf diese Position berufen worden und berichtet in dem Text von starken Vorbehalten, denen sie sich ausgesetzt sah:
“At the beginning there was some resistance among my colleagues about using these tools. What did I hear at the very beginning? ‘Twitter is all about what people are having for lunch.’ Now, no one says that anymore.”
Wenn das stimmt, war ihre Arbeit tatsächlich erfolgreich. Poynter resümiert:
The move is part of the Times’ efforts to more fully integrate its print and digital operations. It’s also an acknowledgment that social media needs to be — and is already — a shared responsibility.
2 Kommentare
[…] zweite wichtige Punkt ist die Abschaffung des Begriffs “social media”. Vor kurzem war bekannt geworden, dass die New York Times […]
[…] Rezipienten umgeht. Denn die Tatsache, dass man Ende vergangenen Jahres die Devise ausgeben hat: “Alle Redakteure sind Social-Media-Redakteure” heißt nicht, dass es darüber hinaus auch drei Mitarbeiter mit diesem Schwerpunkt gibt. Liz Heron […]